Tatra KT4D / KT4Dm

Im Dezember 1974 trafen in Potsdam zwei Straßenbahnwagen ein, die eine neue Ära beginnen sollten. Die KT4D Prototypen 8001 und 8002 aus Prag. Trotz ihres hohen Alters sind die KT4D aus dem Stadtbild Potsdams noch immer nicht wegzudenken. Die immer weiter wachsende Stadt hat dafür gesorgt, dass die oft totgesagten Wagen bis heute unverzichtbar sind.

Fahrzeuggeschichte

Die DDR hatte in den 60er Jahren den Bau von Straßenbahnen im Rahmen des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) zugunsten der Tschechoslowakei aufgegeben. Trotzdem war die DDR eine treibende Kraft, wenn es um die Forderung nach Neuentwicklungen von Straßenbahnwagen ging. Für die kleinen und mittleren Betriebe wurde ein Fahrzeug gebraucht, welches auch in engen Altstädten einsetzbar war und starke Gefälle meistern konnte. Als Vorbild für galten hierfür die seit 1960 in Bremen und München eingesetzten Kurzgelenktriebwagen. Und so begann die CKD in Prag, besser bekannt als „Tatra“, mit der Entwicklung der Kurzgelenkwagen, der später 1767-mal gebaut werden sollten.

 

1972 entstanden die beiden Prototypen 8001 und 8002, die man zwischen 1973 und 1974 in Prag testete. Nun ging es darum, einen geeigneten Betrieb in der DDR zu finden, der diese Fahrzeuge im täglichen Einsatz erproben sollte. Recht schnell erkannte man in Potsdam die Chance an neues Wagenmaterial zu kommen, litt man doch sehr unter dem verschlissenen Wagenpark. Mit Erfolg bemühte sich die Bezirkshauptstadt und die Wagen fuhren ab dem 9. Januar 1975 als Testwagen mit den Nummern 001 (ex 8001) und 002 (ex 8002) durch die Stadt. Im Mai 1975 konnten auch die Potsdamer erstmals die „Neuen“ testen. Am 30. Oktober 1975 war die Testphase abgeschlossen und die Wagen wurden in den normalen Linienverkehr eingegliedert.

 

Bereits 1975 hatte die CKD in Prag mit der Produktion der Nullserie begonnen. Die Serienproduktion begann dann 1977 und sollte erst 1997 enden.

Technische Daten

Wagenkastenlänge

Wagenkastenbreite

Wagenkastenhöhe

Sitzplätze

Motorleistung

Höchstgeschwindigkeit

Leergewicht

18110 mm

2200 mm

3100 mm

34 (100er) 36 (200er)

4 * 45 kW

65 km/h

20.3 t


Fahrzeugaufbau

Der Wagenkasten besteht aus zwei spiegelsymmetrischen Hälften, die in der Fahrzeugmitte durch zwei Gelenke verbunden sind, welche sich auf dem Dach und im Fußboden befinden. Besonders interessant ist der Lenkmechanismus des Bodengelenkes, welcher durch Eisenstangen mit den Drehgestellen verbunden ist. Dadurch können beide Fahrzeughälften auf gerader Strecke immer in der gleichen Lage gehalten werden. Beide Wagenteile sind am Gelenk durch einen Faltenbalg verbunden und das Gelenk im Fußboden wird durch eine aufklappbare Drehscheibe überbrückt.

 

Der Wagenkasten selbst besteht aus einer geschweißten Skelettkonstruktion, die mit vier, je 1300mm breiten Türen und großen Fenster versehen ist. Der Kasten ist durch glatte Seitenbleche verkleidet, wobei diese Bleche bei den beiden Potsdamer Prototypen gesickt waren. Innen ist der Wagenkasten mit Plasten und lackierten Spanplatten (Deckenbereich) verkleidet. Die Decke ist zusätzlich mit einer Dämmschicht versehen.

Der KT4D in Potsdam

Nach langer Durststrecke kamen im Februar und März 1978 die ersten Serienfahrzeuge nach Potsdam. Hierbei handelte es sich um die Wagen 003 bis 009. Im Mai 1979 folgten weitere zehn Wagen, die mit den Nummern 010 bis 019 in das Potsdamer Nummernschema eingeordnet wurden.

 

Eigentlich für die Hauptstadt der DDR waren drei Fahrzeuge gedacht, die im September 1980 Potsdam erreichten. Dies war zum einen KT4D Nr. 011“, der den 1980 verunfallten 011’ ersetzte und zum anderen 020 und 021. Im Übrigen ist die einer der seltenen Fälle, in denen Potsdam Berlin die Wagen wegschnappte – sonst war das immer umgekehrt.

 

1981 erreichten weitere siebzehn Wagen (022 - 038) Potsdam und 1982 noch einmal vier (039 - 042). 1983 rächte sich die BVB und nahm von den zehn für Potsdam hergestellten KT4D neun für sich (9304 - 9312). Lediglich 044 erreichte sein Ziel. damit endete die Lieferung von neuen KT4D an Potsdam. Doch die Berliner Verkehrsbetriebe konnten nicht alle gelieferten Fahrzeuge einsetzten, da das Stromnetz überlastet worden wäre. Daher erging von „ganz oben“ die Weisung, Fahrzeuge nach Potsdam abzugeben. Dieser glückliche Umstand bescherte Potsdam von Juni 1989 bis Mai 1990 80(!) fast neue Wagen (045 - 0124) und die komplette Umstellung des Wagenparks auf KT4D. Acht Jahre lang, bis zur Lieferung des „Combinos“ 401, wurde in Potsdam typenrein mit KT4D gefahren.

 

Heute sind keine originalen KT4D in Potsdam mehr im Einsatz. Am 28. Mai 1999 wurde der letzte Zug (032+034) von der Linie 93 abgezogen. Die Fahrzeuge hatten danach recht Unterschiedliche Schicksale. Neben dem Prototypen 002, fielen auch die Wagen 004-006’, 009,011,013,018,022’,038’ und 042’ dem Schneidbrenner zum Opfer. Die Wagen 007“ und 019 gingen 1992 nach Mittenwalde, wo sie der örtlichen Gerätebaufirma, die sich vor allem mit der Modernisierung von Straßenbahnen beschäftigt, als Ersatzteilspender dienten. Die Wagen 006“, 008“, 010, 012“, 014“, 016“, 020, 022“, 026 - 032, 036“ - 043 kamen zwischen Dezember 1996 und Dezember 2002 in die rumänische Stadt Ploiesti. Der Prototyp 001 wurde mittlerweile aufgearbeitet und in den historischen Wagenpark aufgenommen. Alle anderen Fahrzeuge (85 Stück, alle ehemaligen Berliner Wagen und die Wagen 012, 014 - 017 und 036) wurden in Bautzen und Hennigsdorf modernisiert.

Lackierungsvarianten

Zeichnung des KT4D-Prototypen 001
KT4D-Prototyp 001 | (C) Robert Leichsenring
Zeichnung eines Potsdamer KT4D
KT4D in der CKD-Werkslackierung | (C) Robert Leichsenring
KT4D in Berliner Lackierung
KT4D in der Berliner Lackierung | (C) Robert Leichsenring
KT4D in der ViP-Lackierung ab 1992
KT4D in der ViP-Lackierung ab 1992 | (C) Robert Leichsenring

Bildergalerie KT4D

Fahrzeugliste KT4D

Wagennr Baujahr Bemerkung
     
001 1972

Prototyp KT4D, 1974 ex Prag 8001, 1989 a, 

1994 an privat, seit 11/2001 HTW

002 1973

KT4D Prototyp, 1974 ex. Prag 8002, 1989 a, 

1991 verschrottet

003 1977 1992 in 006 II
004 1977

1990 a, 1992 verschrottet, Kopfteil an Jugendklub

005 1977 1990 a, 1992 verschrottet
006 1977 1991 Unfall, 1992 verschrottet
006 II 1977 1992 ex 003, 12/2002 nach Ploiesti (45)099
007 1977 1992 in 008 II
007 II 1977

1992 ex 008, an MGB (Ersatzteilspender) dort verschrottet

008 1977 1991 Unfall, 1992 in 007 II
008 II 1977 1992 ex 007, 1996 nach Ploiesti (45)070
009 1977 1990 a, 1992 verschrottet
010 1979 1996 nach Ploiesti (45)071
 011 1979 1980 Unfall, 1983 verschrottet
011 II 1980 Ersatz für 011, 1994 in 018II
012 1979 1995 in 243 (KT4DM)
012 II 1981 1995 ex 025, 1998 nach Ploiesti (45)085
013 1979 1992 a, 1996 verschrottet
014 1979 1995 in 247 (KT4Dm)
014 II 1981 3/96 ex 023, 12/98 nach Ploiesti (45)086
015 1979 1994 in 0125
016 1979 1995 in 245 (KT4Dm)
016 II 1981 3/96 ex 033, 09/99 nach Ploiesti (45)093
017 1979 1995 in 244 (KT4Dm)
018 1979 1985 Unfall, 1990 verschrottet
018 II 1980 1994 ex 011 II, 1998 nach Ploiesti (45)087
019 1979 1990 a, 1992 an MGB (Ersatzteilspender)
020 1980 1996 nach Ploiesti (45)072
021 1980 1992 in 022 II
022 1981 1986 Unfall, 1986 verschrottet
022 II 1980 1992 ex 021, 1996 nach Ploiesti (45)073
023 1981 3/96 in 014 II
024 1981

1991 HU RAW SW, 1995 HU durch ViP, 

12/98 nach Ploiesti (45)088

025 1981 1995 in 012 II
026 1981 1996 nach Ploiesti (45)074
027 1981 1996 nach Ploiesti (45)075
028 1981 1996 nach Ploiesti (45)076
029 1981 1996 nach Ploiesti (45)077
030 1981 12/98 nach Ploiesti (45)089
031 1981 12/98 nach Ploiesti (45)090
032 1981 1991 HU RAW SW, 09/99 nach Ploiesti (45)094
033 1981 1991 HU RAW SW, 1996 in 016 II
034 1981 1991 HU RAW SW, 09/99 nach Ploiesti (45)095
035 1981 1991 HU RAW SW, 1994 in 036 II
035 II 1981 1994 ex 036, 1995 in 246 (KT4Dm)
036 1981 1994 in 035 II
036 II 1981 12/98 nach Ploiesti (45)091
037 1981 1991 HU RAW SW, 1994 in 038 II
038 1981 1982 Unfall, 1990 verschrottet
038 II 1981 1994 ex 037, 09/99 nach Ploiesti (45)096
039 1981 1996 nach Ploiesti (45)078
040 1982 1991 HU RAW SW, 09/99 nach Ploiesti (45)097
041 1982 1991 HU RAW SW, 1994 in 042 II
042 1982 1988 Unfall, 1990 verschrottet
042 II 1982 1994 ex 041, 09/99 nach Ploiesti (45)098
043 1983

Neuaufbau aus Rohbauwagenkasten, 12/98 nach Ploiesti (45)092

044 1983 1996 nach Ploiesti (45)079
045 1985 1989 ex BVB 219-403, 1994 in 121 (KT4Dm)
046 1985 1989 ex BVB 219-404, 1995 in 141 (KT4Dm)
047 1985 1989 ex BVB 219-405, 1994 in 229 (KT4Dm)
048 1985 1989 ex BVB 219-406, 1994 in 230 (KT4Dm)
049 1985 1989 ex BVB 219-407, 1994 in 131 (KT4Dm)
050 1985 1989 ex BVB 219-408, 1994 in 132 (KT4Dm)
051 1985 1989 ex BVB 219-409, 1994 in 232 (KT4Dm)
052 1985 1989 ex BVB 219-410, 1995 in 143 (KT4Dm)
053 1985 1989 ex BVB 219-411, 1994 in 231 (KT4Dm)
054 1985 1989 ex BVB 219-412, 1995 in 241 (KT4Dm)
055 1985 1989 ex BVB 219-413, 1995 in 142 (KT4Dm)
056 1985 1989 ex BVB 219-414, 1995 in 242 (KT4Dm)
057 1985 1989 ex BVB 219-415, 1995 in 144 (KT4Dm)
058 1985 1989 ex BVB 219-416, 1994 in 130 (KT4Dm)
059 1987 1989 ex BVB 219-522, 1995 in 250 (KT4Dm)
060 1987 1989 ex BVB 219-523, 1995 in 149 (KT4Dm)
061 1987 1989 ex BVB 219-524, 1995 in 251 (KT4Dm)
062 1987 1989 ex BVB 219-525, 1995 in 146 (KT4Dm)
063 1987 1989 ex BVB 219-526, 1995 in 147 (KT4Dm)
064 1987 1989 ex BVB 219-527, 1995 in 145 (KT4Dm)
065 1987 1989 ex BVB 219-528, 1995 in 249 (KT4Dm)
066 1987 1989 ex BVB 219-529, 1995 in 152 (KT4Dm)
067 1987

1989 ex BVB 219-530, 1991 Umbau zu Fahrschulwagen, 

1996 in 301 (KT4Dm, Fahrschulwagen)

068 1987 1989 ex BVB 219-531, 1995 in 156 (KT4Dm)
069 1987 1989 ex BVB 219-532, 1995 in 150 (KT4Dm)
070 1987 1989 ex BVB 219-533, 1995 in 254 (KT4Dm)
071 1987 1989 ex BVB 219-534, 1995 in 161 (KT4Dm)
072 1987 1989 ex BVB 219-535, 1995 in 253 (KT4Dm)
073 1987 1989 ex BVB 219-536, 1995 in 151 (KT4Dm)
074 1987 1989 ex BVB 219-537, 1995 in 159 (KT4Dm)
075 1987 1989 ex BVB 219-538, 1995 in 162 (KT4Dm)
076 1987 1989 ex BVB 219-539, 1995 in 154 (KT4Dm)
077 1987 1989 ex BVB 219-540, 1995 in 248 (KT4Dm)
078 1987 1989 ex BVB 219-541, 1995 in 148 (KT4Dm)
079 1987 1989 ex BVB 219-542, 1995 in 255 (KT4Dm)
080 1987 1989 ex BVB 219-543, 1995 in 155 (KT4Dm)
081 1987 1989 ex BVB 219-544, 1995 in 252 (KT4Dm)
082 1987 1989 ex BVB 219-545, 1995 in 153 (KT4Dm)
083 1987 1989 ex BVB 219-546, 1995 in 259 (KT4Dm)
084 1987 1989 ex BVB 219-547, 1995 in 157 (KT4Dm)
085 1987 1989 ex BVB 219-548, 1995 in 256 (KT4Dm)
086 1987 1989 ex BVB 219-549, 1995 in 160 (KT4Dm)
087 1987 1989 ex BVB 219-550, 1995 in 257 (KT4Dm)
088 1987 1989 ex BVB 219-551, 1995 in 158 (KT4Dm)
089 1987 1989 ex BVB 219-552, 1995 in 258 (KT4Dm)
090 1985 1989 ex BVB 219-361, 1992 in 101 (KT4Dm)
091 1985 1989 ex BVB 219-362, 1993 in 202 (KT4Dm)
092 1985 1989 ex BVB 219-363, 1992 in 102 (KT4Dm)
093 1985 1989 ex BVB 219-364, 1994 in 122 (KT4Dm)
094 1985 1990 ex BVB 219-383, 1993 in 111 (KT4Dm)
095 1985 1990 ex BVB 219-367, 1994 in 221 (KT4Dm)
096 1985 1990 ex BVB 219-368, 1994 in 222 (KT4Dm)
097 1985 1990 ex BVB 219-369, 1993 in 106 (KT4Dm)
098 1985 1990 ex BVB 219-370, 1994 in 123 (KT4Dm)
099 1985 1990 ex BVB 219-371, 1993 in 203 (KT4Dm)
0100 1985 1990 ex BVB 219-372, 1994 in 124 (KT4Dm)
0101 1985 1990 ex BVB 219-373, 1993 in 103 (KT4Dm)
0102 1985 1990 ex BVB 219- 374,1994 in 224 (KT4Dm)
0103 1985 1990 ex BVB 219-375, 1993 in 107 (KT4Dm)
0104 1985 1990 ex BVB 219-376, 1994 in 125 (KT4Dm)
0105 1985 1990 ex BVB 219-377, 1993 in 201 (KT4Dm)
0106 1985 1990 ex BVB 219-378, 1993 in 105 (KT4Dm)
0107 1985 1990 ex BVB 219-379, 1993 in 108 (KT4Dm)
0108 1985 1990 ex BVB 219-380, 1994 in 223 (KT4Dm)
0109 1985 1990 ex BVB 219-381, 1993 in 204 (KT4Dm)
0110 1985 1990 ex BVB 219-382, 1994 in 225 (KT4Dm)
0111 1985 1990 ex BVB 219-384, 1993 in 208 (KT4Dm)
0112 1985 1990 ex BVB 219-365, 1994 in 126 (KT4Dm)
0113 1985 1990 ex BVB 219-385, 1993 in 207 (KT4Dm)
0114 1985 1990 ex BVB 219-386, 1993 in 104 (KT4Dm)
0115 1985 1990 ex BVB 219-387, 1993 in 205 (KT4Dm)
0116 1985 1990 ex BVB 219-388, 1994 in 226 (KT4Dm)
0117 1985 1990 ex BVB 219-389, 1993 in 206 (KT4Dm)
0118 1985 1990 ex BVB 219-390, 1994 in 227 (KT4Dm)
0119 1985 1990 ex BVB 219-391, 1994 in 128 (KT4Dm)
0120 1985 1990 ex BVB 219-392, 1994 in 127 (KT4Dm)
0121 1985 1990 ex BVB 219-393, 1993 in 112 (KT4Dm)
0122 1985 1990 ex BVB 219-394, 1993 in 109 (KT4Dm)
0123 1985 1990 ex BVB 219-395, 1993 in 110 (KT4Dm)
0124 1985 1990 ex BVB 219-396, 1994 in 129 (KT4Dm)
0125 1979 1994 ex 015, 1994 in 228 (KT4Dm)
     

Die Modernisierungsprogramme

Im Jahre 1990 wurde mit der Neulackierung der Tatra-Wagen begonnen. Dabei verabschiedete man sich beim Verkehrsbetrieb von der Rot-Weißen-Einheitslackierung. Diese Maßnahme stellte allerdings nur den Anfang einer umfangreichen Aufwertung des Wagenparks dar.

 

Die recht neuen KT4D entsprachen nicht den gängigen westdeutschen Vorschriften und die Zeit der HU war mittlerweile ebenso herangerückt. 1991 wurden daher die ersten Wagen (024, 025, 032-035, 037, 040, 041 und 067) an das RAW Schöneweide zur Hauptuntersuchung übergeben. Dort änderten die KT4D ihr Aussehen nicht, es wurde lediglich die Technik erneuert und die Sitzschalen mit einer Polsterung versehen. Einzig der Wagen 067 wurde erheblich umgebaut. Er wurde zum Fahrschulwagen.

Die Generalüberholung 1993 - 1995

 

Im Jahre 1992 schloß der Verkehrsbetrieb Potsdam einen Vertrag mit der Waggonfabrik in Bautzen. Im Mai 1992 trat der Wagen 090 seine Reise nach Bautzen an. Bis 1994 wurden dort 44 KT4D modernisiert (101-112,121-132 und 201-208,212-232). 1995 begann dann in Hennigsdorf bei Berlin der Umbau von weiteren 41 Wagen (141-162 und 241-259). 1997 konnte der letzte KT4Dm an Potsdam zurückgegeben werden. Er trägt die Nummer 162.

Tatramod02

 

Insgesamt sind die Umbauten an den Wagen sehr umfangreich, wenn sie auch nicht ganz das Niveau von Berlin erreichen. In Potsdam verzichtete man auf den Einbau neuer Sitze und auch die Fahrerkabine in den 200er-Wagen wurde nur generalüberholt. Dasselbe gilt für den Stromabnehmer dieser Wagen.

 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

 

  • Veränderte Stirnfront
  • Außenschwingtüren
  • gepolsterte Sitzschalen
  • rutschfeste Fußböden
  • Klappfenster
  • Rollbandanzeigen
  • neue Drehgestellrahmen
  • neuer Fahrerstand und Stromabnehmer (100er Wagen)

 

Auch von den KT4Dm sind heute nicht mehr alle im Einsatz. Fast alle in Bautzen modernisierten Wagen haben Potsdam bereits in Richtung Szeged (Ungarn), Ploiesti und Cluij-Napoca (Rumänien) und Temirtau (Kasachstan) verlassen oder sind abgestellt. Der Zug aus 129 und 229 sowie 158 und 258 wurden nach einem Auffahrunfall im Juni 2003 verschrottet und auch 160 erlitt bei einem Zusammenstoß mit einem LKW im April 2009 einen Totalschaden.

 

Nachrüstungen

 

Die KT4Dm sollten im Zuge der Lieferung der Combino bis 2008 komplett ausgetauscht werden. Die Combino-Krise verhinderte dies. Das Wachstum der Stadt und mangelnde Kapazitäten bei den später gelieferten Variobahnen haben die KT4Dm bis heute unentbehrlich gemacht. Seit klar ist, dass die Wagen noch etliche Jahre weiter betrieben werden müssen, haben einige Nachrüstungen stattgefunden. So wurden 12 Züge nachträglich auf Chopper-Steuerung umgerüstet und erhielten eine Klimaanlage für die Fahrerkabine. Im Jahre 2015 war klar, dass 12 Wagen für den Weiterbetrieb erhalten und noch einmal instand gesetzt werden. 

Grundinstandsetzung 2016/17

 

Den Zuschlag für die umfangreichen Arbeiten an den 12 Fahrzeugen erhielt im Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung die Hauptwerkstatt der Prager Verkehrsbetriebe.  Im Mai 2016 machten sich die ersten beiden Potsdamer KT4D (148 und 248) auf den Weg nach Prag. In der Hauptwerkstatt der dortigen Verkehrsbetriebe kamen die beiden Wagen zwei Tage später an.

 

In Prag, der Stadt, in der die Wagen einst auch gebaut wurden, werden sie komplett zerlegt und aufgearbeitet. Damit sollen sie für weitere 8 Jahre bzw. 500.000 Kilometer Laufleistung fit gemacht werden. Für den weiteren Einsatz in Potsdam sind die Züge 148+248, 149+249, 152+252, 156+256, 157+251 und 161+159 vorgesehen. Sie wurden bereits im Jahr zuvor mit neuen Fahrtzielanzeigern ausgestattet.

 

Die von grundauf instand gesetzten KT4Dm erhalten im Zuge der technischen Aufarbeitung eine neue Lackierung und neue Fußböden. Im Wageninnern wird die Lackierung der Haltestangen vereinheitlicht sowie die aus Combino und Variobahn bekannten Markierungen für Sehbehinderte angebracht. Auch die Abläufe bei der Türbedienung werden den Niederflurwagen angepasst und an der Front zusätzlich LED-Tagfahrlichter angebracht. 

 

Nach der Rückkehr aus Prag erfolgt die Aufarbeitung der Drehgestelle, der Fahr- und Bremsschalter sowie der elektronischen Fahr- und Bremssteuerung in den ViP-eigenen Werkstätten in Potsdam.

Quelle: Youtube-Kanal von Jan Tichavský

 

Wagenr. Baujahr Nr. vor Mod. Mod. in Mod. Jahr Bemerkungen
           
101 1985 090 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)101
102 1985 092 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)102
103 1985 0101 Bautzen 1993

01/09 a,

01/10 nach Temirtau 103

104 1985 0114 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)104
105 1985 0106 Bautzen 1993 01/09 nach Cluij 71
106 1985 097 Bautzen 1993 03/04 nach Szeged 200
107 1985 0103 Bautzen 1993 12/08 nach Szeged 213
108 1985 0107 Bautzen 1993 06/09 nach Szeged 214
109 1985 0122 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)103
110 1985 0123 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)100
111 1985 094 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)105
112 1985 0121 Bautzen 1993 03/04 nach Szeged 202 [1]
121 1985 045 Bautzen 1994 03/04 nach Szeged 201
122 1985 093 Bautzen 1994 06/09 nach Szeged 216
123 1985 098 Bautzen 1994

04/07 reaktiviert,

09/15 nach Alexandria

124 1985 0100 Bautzen 1994 09/15 nach Alexandria [2]
125 1985 0104 Bautzen 1994

HU 12/2004,

01/09 nach Cluij 72

126 1985 0112 Bautzen 1994 2009 Temirtau 126 [3]
127 1985 0120 Bautzen 1994 01/09 nach Temirtau 127 [3]
128 1985 0119 Bautzen 1994 01/10 nach Temirtau 128
129 1985 0124 Bautzen 1994

06/03 Unfall,

10/03 verschrottet

130 1985 058 Bautzen 1994

06/07 reakt,

09/11 nach Unfall a

131 1985 049 Bautzen 1994

08/07 reakt,

09/11 nach Unfall a

132 1985 050 Bautzen 1994

11/05 a, 02/06 reakt. für 402,

02/08 a, 01/09 nach Temirtau

141 1985 046 Hennigsdorf 1995

02/08 nach Unfall a,

03/10 reakt,

05/11 Unfall, B-Teil von 143, 09/15 nach Alexandria

142 1985 055 Hennigsdorf 1995 2011 a, 09/15 nach Alexandria
143 1985 052 Hennigsdorf 1995

05/11 Unfall,

B-Teil zu 141, Rest 11/11 a

144 1985 057 Hennigsdorf 1995 09/15 nach Alexandria
145 1987 064 Hennigsdorf 1995 2015 verschrottet
146 1987 062 Hennigsdorf 1995 09/15 nach Alexandria
147 1987 063 Hennigsdorf 1995 09/15 nach Alexandria
148 1987 078 Hennigsdorf 1995 2006 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
149 1987 060 Hennigsdorf 1995

2005 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag

150 1987 069 Hennigsdorf 1995

2003 Umbau Chopper,

11/15 verschrottet

151 1987 073 Hennigsdorf 1995 2003 Umbau Chopper
152 1987 066 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2017 Grundinstandsetzung in Prag
153 1987 082 Hennigsdorf 1995 2000 Umbau Chopper
154 1987 076 Hennigsdorf 1995 2001 Umbau Chopper
155 1987 080 Hennigsdorf 1995

2001 Umbau Chopper,

10/12 Unfall, 02/13 verschrottet

156 1987 068 Hennigsdorf 1995 2001 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
157 1987 084 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2017 Grundinstandsetzung in Prag
158 1987 088 Hennigsdorf 1995 06/03 Unfall, 10/03 verschrottet
159 1987 074 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
160 1987 071 Hennigsdorf 1995 2005 Umbau Chopper, 04/09 Unfall, 11/11 verschrottet
161 1987 086 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
162 1987 075 Hennigsdorf 1995 09/15 nach Alexandria
201 1985 0105 Bautzen 1993 03/04 nach Szeged 203
202 1985 091 Bautzen 1993 12/02 nach Ploiesti (45)106
203 1985 099 Bautzen 1993 01/09 a, 02/09 nach Cluij 77
204 1985 0109 Bautzen 1993 03/04 nach Szeged 204
205 1985 0115 Bautzen 1993 2008 a, 01/09 nach Cluij 73
206 1985 0117 Bautzen 1993 03/04 nach Szeged 206
207 1985 0113 Bautzen 1993 2008 a, 12/08 nach Szeged 212
208 1985 0111 Bautzen 1993 2009 a, 10/10 nach Szeged 215
221 1985 095 Bautzen 1994 03/04 nach Szeged 205
222 1985 096 Bautzen 1994 2009 a, 12/10 nach Szeged 217
223 1985 0108 Bautzen 1994 01/09 a, 02/09 nach Cluij 75
224 1985 0102 Bautzen 1994 01/09 a, 02/09 nach Cluij 76
225 1985 0110 Bautzen 1994 2008 a, 01/09 nach Cluij 74
226 1985 0116 Bautzen 1994 11/09 nach Temirtau 226
227 1985 0118 Bautzen 1994 11/09 nach Temirtau 227
228 1979 0125 Bautzen 1994 11/09 nach Temirtau 228
229 1985 047 Bautzen 1994 06/03 Unfall, 10/03 verschrottet
230 1985 048 Bautzen 1994 01/09 a, 02/09 nach Cluij 78
231 1985 053 Bautzen 1994 01/09 a, 02/09 nach Cluij 79
232 1985 051 Bautzen 1994 11/05 a, 02/06 reakt. für 402, 02/08 a, 02/09 nach Cluij 80
241 1985 054 Hennigsdorf 1995 02/08 a, 12/09 Temirtau 241
242 1985 056 Hennigsdorf 1995 2011 a, 2012 verschrottet
243 1979 012 Hennigsdorf 1995 11/09 Temirtau 243
244 1979 017 Hennigsdorf 1995 11/09 Temirtau 244
245 1979 016 Hennigsdorf 1995 11/09 Temirtau 245
246 1981 036 Hennigsdorf 1995 09/15 nach Alexandria
247 1979 014 Hennigsdorf 1995 12/11 verschrottet
248 1987 077 Hennigsdorf 1995 2006 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
249 1987 065 Hennigsdorf 1995 2005 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
250 1987 059 Hennigsdorf 1995 2003 Umbau Chopper, 11/15 verschrottet
251 1987 061 Hennigsdorf 1995 2005 Umbau Chopper, 2017 Grundinstandsetzung in Prag
252 1985 081 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2017 Grundinstandsetzung in Prag
253 1987 072 Hennigsdorf 1995 2000 Umbau Chopper
254 1987 070 Hennigsdorf 1995 2001 Umbau Chopper
255 1987 079 Hennigsdorf 1995 2001 Umbau Chopper
256 1987 085 Hennigsdorf 1995 2001 Umbau Chopper, 2016/17 Grundinstandsetzung in Prag
257 1987 087 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 10/12 Unfall, 02/13 verschrottet
258 1985 089 Hennigsdorf 1995 06/03 Unfall, 10/03 verschrottet
259 1987 083 Hennigsdorf 1995 2004 Umbau Chopper, 2012 a
301 1987 067 BVG Berlin 1995 Fahrschule und Fahrleitungsbeobachtung