Januar 2014: Solo KT4D ersetzen VariobaHnen

Am 23. Januar 2014 wurden mit Betriebsbeginn 13 der 14 Variobahnen aus dem Betrieb genommen. Bei einer Routinekontrollen an den Variobahnen wurde eine Abweichung vom Toleranzmaß für das System Rad-Schiene festgestellt. Die Einhaltung der Maße ist wichtig für Entgleisungssicherheit bei Fahrten über die Weichen. Um Probleme auszuschließen, wurde die Variobahn-Flotte vorsorglich außer Betrieb genommen und Untersuchungen eingeleitet.

Die fehlenden Niederflurfahrzeuge wurden durch Tatrabahnen und Busse ersetzt. Dazu griff die ViP auch auf Buskapazitäten regionaler Nahverkehrsunternehmen zurück. Betroffen war vor allem die Linie 98, die in Potsdam-West durch Busse bedient wurde. Zwischen Platz der Einheit und Kirchsteigfeld bzw. Babelsberg fuhren zahlreiche Solo-KT4D. Nach einer Woche waren alle Variobahnen wieder im Einsatz.