Für mehr Aufmerksamkeit - KT4D mit Dachblenden

Im Jahre 2004 startete der Verkehrsbetrieb Potsdam sein Projekt „Potsdam entdecken – mit Bussen und Bahnen“. Ziel war es, den Besuchern der Stadt das Auffinden von touristischen Highlights zu erleichtern und auf die bestehenden öffentlichen Verkehrsangebote hinzuweisen. Neben den damals eingeführten Leitsystemen an den Haltestellen und den speziellen Linienplänen für Touristen, wurden relevante Verbindungen thematisch benannt. Die Straßenbahn befährt drei dieser Linien, die Tropen Linie (Tram 90, später 96) die Krongut Linie (Tram 92/95, später nur 92) und die Kultur-Linie (Tram 93).

 

Um auf die zunächst zwei Linien hinzuweisen, wurden insgesamt vier modernisierte Tatra-Züge mit Dachblenden versehen. Derartige Blenden kamen zuvor schon bei den Betrieben in Cottbus und Görlitz zum Einbau. Mit den optisch sehr ansprechenden Blenden wurden die Züge 142+242, 153+253, 157+257 und 159+259 ausgerüstet und zudem mit einer Werbung für die jeweilige Linie beklebt. Für die Krongut-Linie warben die Züge mit 142 und 157 an der Spitze, die beiden anderen bewarben die Tropen-Linie. Wenn betrieblich nichts entgegenstand, wurden die Züge jeweils fest auf den beworbenen Linien eingesetzt.

 

Seit dem Fahrplanwechsel vom April 2010 war ein Einsatz solcher liniengebundener Züge jedoch nicht mehr möglich, da etliche Linien untereinander verknüpft wurden und die Wagen somit auf verschiedenen Routen unterwegs sind.

 

Trotzdem blieben die Werbungen und die Dachblenden weiter erhalten. Der Bestand solcher Wagen reduzierte sich im Jahre 2012 mit der Ankunft der ersten Variobahnen. Der Zug aus 142+242 wurde abgestellt und Nr. 242 bald verschrottet. Ein Unfall beendete im Oktober des selben Jahres auch die Existenz von Nr. 257 (verschrottet im Februar 2013). Auch Wagen Nr. 259 wurde 2012 ausgemustert. KT4D 142 ging im September 2015 nach Ägypten und gut zwei Jahre später folgte der Schneidbrenner für Nr. 259.

 

Noch heute hat die ViP drei Wagen in Bestand, die einst mit Dachblenden unterwegs waren und der Zug aus 153+253 ist sogar noch komplett. Doch während man bei diesen Wagen im Zuge der Hauptuntersuchung auf die Blenden verzichtete, gingen sie bei 157 und 159 während der Grundinstandsetzung in Prag verloren.   

Zug aus 142+242 - Krongut-Linie

Zug aus 153+253 - Tropen-Linie

Zug aus 157+257 - Krongut-Linie

Zug aus 159+29 - Tropen-Linie