2012: KT4D-Dreifachtraktion

Am 24. November 2012 führten der Denkmpalpflegverein Berlin e.V., der Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. und die ViP eine Sonderfahrt zum 30. Jubiläum der Sternstrecke durch. Diese war am 7. Oktober 1982 eröffnet worden. Im Rahmen dieser besonderen Fahrt kam erstmals seit den Versuchsfahrten am 1. Mai 1983 wieder eine KT4D-Dreifachtraktion zum Einsatz. Mit dem Zug aus drei KT4Dm (162+146+246) befuhr man die Jubiläums-Strecke und weitere Netzteile (Viereckremise und Pirschheide).

 

In Potsdam kamen, anders als in Erfurt und Cottbus, derartige Züge nie wirklich zum Einsatz, obwohl diese Traktionsart auch für die Bezirkshauptstadt angedacht war. Über die erwähnten Testfahrten kam man jedoch nicht hinaus.

 

Ein Dank an die Organisatoren für diesen eindrucksvollen Zug. Da der Wettergott leider kein Einsehen mit den nicht gerade professionellen Straßenbahnfotografen hatte, bleibt das Foto- und Videomaterial bescheiden.