100 Jahre Elektrische Straßenbahn in Potsdam (1907 - 2007)

... war für Freunde der Straßenbahn der Höhepunkt des Jahres 2007 in Potsdam. Einhundert Jahre zuvor, am 2.September 1907, hatte der damalige Oberbürgermeister Voßberg den ersten Wagen bestiegen, der nach jahrelangen Versuchen die Pferdebahn durch moderne Technik abzulösen, nun tatsächlich mit elektrischer Kraft das Depot an der Holzmarktstraße verließ. Begleitet von jubelnden Kindern und erstaunten Blicken der Passanten, fuhren die festlich geschmückten Wagen auf ihre Jungfernfahrt.

 

 

Hundert Jahre später sehen die Bilder ähnlich aus - wieder besteigt ein Bürgermeister die offene Plattform, wieder werden große Reden gehalten und wieder setzt sich ein Zweiachser in Bewegung. Diesmal ist es Wagen 299 der Wiener Tramway-gesellschaft - Potsdam hatte seinen letzten Zweiachser dieser Epoche längst verloren - vorerst.

Neben dem Wiener vom Baujahr 1900 (heute in Mariazell beheimatet) war der Magdeburger Triebwagen 23 mit am Start. Er repräsentierte die Epoche der 1920er und 1930er Jahre. Dabei waren auch der Rostocker LOWA-Wagen 46 und natürlich die historischen Wagen der ViP.


Die beiden Eröffnungszüge der elektrischen Straßenbahn am 22. September 1907 auf dem Alten Markt in Potsdam.
Die beiden Eröffnungszüge am 22. September 1907 auf dem Alten Markt.

01.09.2007: Fantag

Obwohl das Jubiläum erst am 02. September 2007 gefeiert wurde, hatte die ViP bereist einen tag zuvor einen Tag für Straßenbahnfans organisiert. Zunächst gab es die Gastfahrzeuge und die hauseigenen Wagen aller Generationen auf dem Hof zu besichtigen. Später am tag rollten die Veteranen dann in die Stadt hinaus.

02.09.2007: Der Fahrzeugkorso

Combino 407 mit Sonderwerbung "100 Jahre Elektrische"

Aus Anlass des 100. Jubiläums der Potsdamer Elektrischen wurde Combino 407 (die Nummer wurde sicher nicht zufällig gewählt) mit einer Sonderwerbung für den Geburtstag der Potsdamer Straßenbahn versehen. Am 8. März 2007 erfolgte die Präsentation der neuen Werbung auf der Stadtrundfahrtlinie "Tramtours".